(Semi)professionelle Wurfanalyse

Auf der Suche, das Training für unsere Mitglieder weiter zu verbessern, sind wir auf die Wurfanalyse gestoßen.

Besonders interessant fanden wir dabei den wissenschaftlichen Ansatz des Sportwissenschaftlers Harald Jansenberger.
Herr Jansenberger hat den Dartwurf analysiert und einzelne Parameter, welche Einfluss auf das Ergebnis haben, festgelegt.
In größeren Studien wurden den Parametern Werte zugeordnet mit denen sich die Konstanz eines Spielers anhand von Zahlen näher beschreiben lässt.
Auch wir möchten dies nutzen. Der Verein hat dazu die empfohlenen Sensoren angeschafft und sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Um dem Thema noch näher zu kommen, haben wir Kontakt mit Herrn Jansenberger aufgenommen.

Wir werden unsere ursprüngliche Idee vertiefen, sodass wir das "semi" streichen können.

Herr Jansenberger war so freundlich und hat sich die Zeit genommen, sein Verfahren bis ins kleinste Detail zu erläutern, sodass Messungenauigkeiten mit der ursprünglich erdachten zu verwendenen App vermieden werden.

Wir erweitern die Analyse zudem um eine Videoanalyse, die dem Nutzer visuell die Probleme aufzeigt.

Herr Jansenberger hat uns diese Unterstützung unentgeltlich angeboten. Dafür sind wir sehr dankbar und möchten im Gegenzug wenigstens auf seine Veröffentlichungen zum Thema Dart hinweisen.

Amazon: "Techniktraining Darts-Sport: 150 Übungen zur Verbesserung der Wurftechnik"

Amazon: "Darts-Sport: Sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik und Trainingsansätze"

Aufgrund vieler Freunde und Bekannte in anderen Vereinen möchten wir jedem die Möglichkeit geben, die Wurfanalyse zu nutzen.

Dabei ist hervorzuheben, dass wir keinerlei Gewinnerzielungsabsicht verfolgen.

Die nachfolgenden Gebühren dienen der Refinanzierung der Auslagen zur Anschaffung der (verdammt teuren) Sensoren sowie der Bücher zur Einarbeitung in das Thema und einer kleinen Aufwandsentschädigung für die Aufarbeitung der Daten.

Die Wurfanalyse vor Ort wird in etwa 30-45 Minuten dauern.

Das Nachbearbeiten der Daten nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch (ca. 1-1,5 Stunden).

Kosten:

Vereinsmitglieder 35,- Euro

Eigene Jugend 15,- Euro

Vereinsfremde 50,- Euro

Weitere Informationen zu dem Verfahren sind den Erläuterungen (PDF-Download) zu entnehmen.

Wenn du Interesse an einer Wurfanalyse oder weitere Fragen hast, nutze bitte das Kontaktformular.

Erläuterung zur semiprofessionellen Wurfanalyse des ESV Dart
Erläuterung Semiprofessionelle Wurfanaly